Katholisches Jugendreferat Kassel

Geistliche Impulse to go...

Corona schränkt uns inzwischen alle ein. Die Schule ist zu, Fußballspiele werden abgesagt, der Musikverein probt nicht mehr und die Messdiener haben auch die nächsten Wochen und vielleicht Monate frei. Wir vom Jugendreferat müssen alle Veranstaltungen bis mindestens April absagen, wahrscheinlich aber auch darüber hinaus.

Um diese Zeit gut zu verbringen wollen wir euch nach und nach  Angebote und Tutorials vorstellen, wie man alleine oder in kleinen Gruppen beten kann, wie man mit der Bibel umgeht, wo es Impulse zur Fastenzeit gibt, wo Gebetszeiten und Messen übertragen werden...

Solltest du selbst von einem Angebot wissen, dass hier nicht auftaucht, schreib uns einfach eine Mail an jugendreferat.kassel@bistum-fulda.de

Livestream des Bistums

Kuppel des Doms

Bis es wieder öffentliche Gottesdienste geben wird bietet das Bistum Fulda die Möglichkeit, Gottesdienste, Andachten und andere Veranstaltungen online mitzuverfolgen. Alle Infos dazu findet ihr hier auf der Seite des Bistums.

Den Livestream und die Videos findet ihr auch auf youtube.com

Angebote in Kassel

St. Familia Kassel

Auf der Internetseite der Katholischen Kirche in Kassel gibt es Impulse und Informationen über Angebote in und um Kassel. Einfachhier klicken.

Gemeinsam das Stundengebet beten

Stunden...-was?

Jeden Tag beten viele Menschen das Stundengebet. Dass sind kurze Gebetszeiten morgens und abends, um den anbrechenden Tag unter den Segen Gottes zu stellen und alles, was wir am Tag erlebt haben, Gott wieder in die Hand zu legen. Besonders schön ist das in Gemeinschaft. Jugendliche treffen sich über Jitsi, um genau das zu tun. Vielleicht ist diese Zeit eine Möglichkeit für dich, "Stundengebet" einfach mal auszuprobieren und mal zu schauen, wie das ist, wenn man den Tag bewusst mit Gott lebt. Alle Infos findet ihr im Bild oben. Wer direkt loslegen will, der kann hier klicken.

Logo raus aus den federn omi

In unregelmäßigen Abständen findet ihr hier Impulse und Berichte aus dem Leben der Oblatenmissionare.

Ihr findet die Texte und den Podcast unter www.rausausdenfedern.de

oder bei spotify

Hilfe für Bedürftige

Viele Menschen brauchen jetzt unsere Hilfe, weil sie aufgrund ihres Alters oder durch Einschränkungen nicht einkaufen gehen oder Behördengänge tätigen können oder dürfen. Der Kasseler Jugendring und seine Ehrenamtlichen möchten helfen.

Weitere Infos bekommt ihr unter der Telefonnummer 05542/9539821 oder unter www.einwirfuerkassel.de

Eveningprayer aus Taizé

Taize

Für alle Taizé-Fans unter euch und alle, die es gerne noch werden möchten gibt es eine gute Nachricht.

Die Taizé Eveningprayer werden um 20:30 Uhr immer live aus Taizé  auf Facebook von den Brüdern der Communauté übertragen.

Hier geht's zum Livestream.

 

Katholisches Jugendreferat Kassel


Die Freiheit 2

34117 Kassel


Tel. 0561-7004 153

 

Bischöfliches Jugendamt Fulda


Paulustor 5

36037 Fulda


Tel. 0661-87 367

 

BDKJ Diözesanverband Fulda


Paulustor 5

36037 Fulda


Tel. 0661-87 395

 
 


© Bistum Fulda / Bischöfliches Jugendamt

 

Katholisches Jugendreferat Kassel


Die Freiheit 2

34117 Kassel
 

Tel. 0561-7004 153



 

© Bistum Fulda / Bischöfliches Jugendamt